Basketball-Jahrestage in Paderborn

Pro-Basketball erinnert an einige besondere Jahrestage in der Geschichte des Paderborner Basketballs, die sich im Jahr 2024 runden. Erster Aufstieg in die 2. Bundesliga vor 40 Jahren, erster Aufstieg in die 1. Bundesliga vor 30 Jahren, Gründung des ersten Basketballvereins als Abteilung im Volleyball- und Basketball-Club (VBC) 69 Paderborn vor 55 Jahren.

Am 17. März jährt sich zum 40. Mal der Tag des ersten Aufstiegs in die 2. Basketball-Bundesliga. An diesem Samstag besiegte der damalige Regionalligist VBC 69 Paderborn (heute Paderborn Baskets) im Sportzentrum Maspernplatz vor 1200 Zuschauern (damals Rekord) die BG Lintfort mit 103:81 und machte den Aufstieg perfekt, da Verfolger TV Ibbenbüren gleichzeitig beim TuS Herten verloren hatte. Kaum zu glauben, aber damals hießen die Vereine tatsächlich noch wie Vereine.

Einen Tag später jährt sich zum 30. Mal der erste Aufstieg einer Paderborner Basketballmannschaft in die 1. Bundesliga. Unter Trainer Werner Rosaert stiegen die Paderborn Baskets, die sich 1991 von den Volleyballern getrennt und einen eigenen Basketballverein gegründet ahtten, unter dem Namen Forbo Paderborn 91 ins die höchste deutsche Spielklasse auf. Perfekt gemacht wurde die Beförderung ins Basketball-Oberhaus am 18. März mit einem 119:101-Sieg bei der BG Göttingen im Felix-Klein-Gymnasium.

Nicht wirklich rund, aber immer wieder denkwürdig ist Anfang Dezember die Gründung des VBC 69 Paderborn im Jahr 1969 in Kirchmeyers Weinstuben in der Westernmauer, wodurch es vor 55 Jahren erstmals und endlich in Paderborn die Möglichkeit gab, vereinsmäßig Basketball zu spielen. Für uns Grund genug, euch alle zu diesem „Schnapszahl-Jubiläum“ nach Paderborn einzuladen.

Wir feiern „55 Jahre Basketball in Paderborn“ am 7. und 8. September 2024 und hoffen, dass auch viele Spieler dieser beiden besknderen Meisterschaften an diesem Wochenende den Weg nach Paderborn finden.