Unser neues Projekt: Mixed-Oldies

Pro-Basketball Paderborn startet ein neues Projekt. Wir wollen für Paderborn einen Mixed-Oldie-Treff auf die Beine stellen. Ziel ist es, eine mehr oder weniger regelmäßige gemeinsame, spaßbetonte Basketball-Möglichkeit für Frauen (Ü50) und Männer (Ü60) in Paderborn anzubieten.

Bei unserem Paderborner Mixed-Oldie-Treff wollen wir die Altersgrenzen allerdings nicht ganz so streng auslegen. Pro-Basketball will bis Ende Oktober verstärkt für unser neues Projekt werben und möglichst viele Interessent*Innen gezielt ansprechen. Wir hoffen, uns im Herbst erstmals in einer Sporthalle treffen zu können.

Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Trotzdem ist in dieser Altersklasse eine DM-Teilnahme schon im Jahr 2023 sowie eine Bewerbung für eine Deutsche Meisterschaft mit Austragungsort Paderborn Anfang September 2024 nicht ausgeschlossen. Hier ein kurzer Überblick über die Regularien bei den Mixed-Oldies: Interessierte Männer müssen im Jahr der Deutschen Meisterschaft 60 Jahre oder älter sein, um mitspielen zu dürfen. Für Frauen hat der Deutsche Basketball Bund eine Altersgrenze von 50 Jahren festgelegt.

Das Beste daran: Die Vereinszugehörigkeit ist völlig nebensächlich, um für Paderborn spielen zu dürfen. Es ist noch nicht einmal ein Spielerpass erforderlich. Das heißt, auch Spieler*Innen, die inzwischen anderswo heimisch geworden sind, momentan für andere Klubs spielen oder zurzeit gar nicht (mehr) aktiv sind, können ohne die übliche Sport-Bürokratie für ihre Heimatstadt den Basketball in die Hand nehmen.

Gespielt wird übrigens 4 gegen 4 – immer mit zwei Frauen und zwei Männern auf dem Spielfeld.