Ü55-DM, Tag 1: Cinderella tanzt noch

Vier Jahre nach ihrem Überraschungscoup bei der Ü50-DM in Hagen stehen die Basketballer des SC Grün-Weiß Paderborn erneut unter den besten vier deutschen Teams – dieses Mal in der Altersklasse Ü55.

Am ersten Tag der deutschen Meisterschaft in Hochheim am Main spielten sich die grün-weißen Außenseiter aus Paderborn mit drei Siegen mitten in den Kreis der Titelanwärter. „Wir müssen jetzt noch mal alles reinpacken. Jeder freie Ball ist unserer. Ihr habt die Wahl,  um die ‚bedeutungslosen‘ Plätze 5 bis 8 zu spielen oder weiter als Cinderella-Team zu tanzen. Mir gefiele Cinderella deutlich besser“, forderte Coach Christoph Bartels von seinem Team vor dem Viertelfinale die Mobilisierung der letzten Reserven ein. „Bürste“ war bereits im ersten Turnierspiel umgeknickt und hatte sich fortan aufs Coachen verlegen müssen. Spielen war für ihn leider nicht mehr drin. 

Und seine Cinderellas tanzten sich durch. Vor allem dank eines nicht nur in dieser Partie auftrumpfenden Alexander Fleklers gelang gegen die natürlich ohne Boris Becker (verhindert) angetretenen Leimener ein letztlich deutlicher, aber dennoch hart umkämpfter 35:23-Sieg. Damit steht das Cinderella-Team aus Paderborn am Sonntag, 8. Mai, um 10.30 Uhr im Halbfinale gegen den TSV Breitengüßbach. Noch ein Sieg, und vielleicht sollte dann der Cinderella-Coach mal tanzen. Oder nicht? 

Auszeit.

In der Vorrunde der von Darmstadt/Hochheim sensationell ausgerichteten DM fanden die Grün-Weißen bereits im ersten Turnierspiel (20:12) mit einer konzentrierten Defensive gegen die vereinigte norddeutsche Spielgemeinschaft Oldenburg/Hamburg/Logabirum  (aktueller DM-Dritter) um den Ex-VBC-Zweitligaspieler Volker Kuhlmann in das Turnier. Anschließend mussten sich die SCer zwar verdient mit 22:31 der SG Feuerbach/Remseck (steht auch im Halbfinale) mit dem in Paderborn aufgewachsenen Aki Sapalidis beugen. 

Doch als es gegen die SG Magdeburg/Kronberg darauf ankam, waren die Paderborner wieder da. In einer physisch anspruchsvollen Partie hielt Grün-Weiß nicht nur mit, sondern dagegen und letztendlich auch durch. Mit einem Zwischenspurt in der zweiten Halbzeit legte Paderborn den Grundstein zum 29:24-Sieg – gleichbedeutend mit dem Sprung unter die besten Acht und der automatischen Qualifikation für die Endrunde 2023 in Freiburg. 

Mit dabei waren am ersten DM-Tag: Alexander Flekler, Stephan Böttger, Reinhard Ellenbürger, Burkhard Kniesburges, Thomas Schrödter, Arnold Herrmann, Christoph Bartels, Detlef Tipp, Christian Raulf, Frank Roggon, Hans Peter Tipp

Einwurfsystem.

Mehr Infos zu den Grün-Weißen aus Paderborn auf der Homepage des GW-Basketballer. Alle Ergebnisse im Überblick gibt es auf dieser Seite der DM-Organisatoren.