Pro-Basketball trauert um Hans-Peter Götz

Pro-Basketball Paderborn trauert um Hans-Peter Götz, der am 13. April 2022 im Alter von 79 Jahren gestorben ist. Der Ehrenpräsident der Paderborn Baskets war langjähriges Mitglied in unserem Ehemaligen- und Förderverein, dessen Arbeit er wohlwollend und kritisch begleitete. Pro-Basketball hatte Hans-Peter Götz im September 2019 für seine Verdienste als erst zweite Persönlichkeit des Paderborner Basketballs zu einem „All-Time-Old-Star“ ernannt.

Der gebürtige Oberfranke hat unsere Sportart in Paderborn seit Mitte der 1970er-Jahre unermüdlich mitgeprägt. So ist nicht nur die Entwicklung des gesamten Schulsports am Reismann-Gymnasium, an dem Hans-Peter Götz Sport und Biologie unterrichte, unauslöschlich mit seinem Namen und seiner Persönlichkeit verbunden, sondern auch die Entwicklung des Basketballsports auf Vereinsebene.

Im VBC 69 und bei den Paderborn Baskets stand Hans-Peter Götz als Feuerwehrmann für (fast) jeden Funktionärsposten zur Verfügung – unter anderem als Schiedsrichterwart, Abteilungsleiter, Vizepräsident und Interimspräsident. Immer wenn Not am Mann war, war er bereit einzuspringen. Viele Jahre leitete er zudem als Vorsitzender den Basketballkreis Paderborn.

Hans-Peter Götz scheute keine Arbeit, war sich für nichts zu schade und dabei hundertprozentig zuverlässig. Er war ein Mensch von großer Pflichterfüllung. Seine für richtig erkannten Ziele verfolgte er äußerst engagiert mit großer Beharrlichkeit und Ausdauer. Er erwartete von jenen, mit denen er zusammenarbeitete, stets sehr viel. Am meisten forderte er jedoch von sich selbst. So wirkte Hans-Peter Götz auch durch sein Vorbild, getreu des lateinischen Sprichwortes: Verba docent, exempla trahunt – Worte lehren, Beispiele reißen mit! Dabei war er immer von sprichwörtlicher Bescheidenheit. Hans-Peter Götz widerstrebte es, im Rampenlicht zu stehen.

Später begeisterte sich der Basketballer verstärkt für Ausdauersportarten. Hans-Peter Götz lief Marathons und absolvierte Triathlons – unter anderem 1992 den Europe Ironman in Roth, für den er 11:48:37 Stunden benötigte und damit einen beachtlichen 27. Platz in seiner Altersklasse belegte.

Doch im Herzen blieb er immer Basketballer. Noch in den Jahren 2018 und 2019 war Hans-Peter Götz treibende Kraft des ersten Paderborner Ü60-Teams, das die Paderstadt bei den Deutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse vertrat. Und fast wäre der Basketball-Senior noch zum Nationalspieler geworden. Aus einer entsprechenden Anfrage während der DM für einen Einsatz in seiner Altersklasse bei der Maxibasketball-WM 2019 in Finnland wurde nur deshalb nichts, weil es terminlich überhaupt nicht zu vereinbaren war.

Pro-Basketball wird unserem Paderborner Basketball-Pionier ein ehrendes Andenken bewahren und sich bemühen, die Entwicklung unserer Sportart in seinem Sinne fortzusetzen.

In dieser schweren Zeit gelten unsere Gedanken und unser Mitgefühl jedoch vor allem Hans-Peters Ehefrau Brigitte, seiner Tochter Sabine und allen weiteren Angehörigen.


Die Todesanzeige ist auf der Gedenkseite des Bestattungsinstitutes Voss zu sehen. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich in ein virtuelles Kondolenzbuch einzutragen. Den Nachruf der Paderborn Baskets findet ihr auf der Homepage unseres Basketball-Zweitligisten.


Trauerzeige des Ehemaligen- und Fördervereins in den beiden Paderborner Tageszeitungen am 23. April 2022


Pro-Basketball bedankt sich bei Fritz Buhr für wertvolle Erinnerungen und zahlreiche Formulierungen. Das Foto hat Marc Köppelmann aufgenommen.