Zweitliga-Baskets grandios gegen Vechta

Die Uni Baskets haben sich in der 2. Liga vor mehr als 1800 Zuschauern eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft des Headcoaches Steven Esterkamp feierte am achten Spieltag nach grandioser Vorstellung gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer Rasta Vechta mit 86:80 (41:51) völlig verdient den vierten Saisonsieg. Und in der Ehemaligen-Lounge von Pro-Basketball durften sich zwei seltene Gäste des Jahrgangs 1965 streiten, wer denn wohl das Glück ins Sportzentrum mitgebracht hatte.

Dabei konnte Christoph Büker, der 1984 als Spieler beim historischen Aufstieg in die 2. Bundesliga dabei war, seinen jetzigen Amtsbonus als Pressesprecher des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in Feld führen. Stefan „Steven“ Schanz, Bükers früherer Teamkollege in den Paderborner Jugendteams, verwies derweil darauf, dass die Baskets auch bei seinem zuvor letzten Besuch im Sportzentrum gewonnen hätten – in den Erstliga-Playoffs gegen Alba Berlin im Mai 2009. Welches Argument mehr wiegt, lassen wir mal offen. Aber bitte, kommt möglichst schnell wieder mit eurer Baskets-Sieggarantie.