Ü55 erfolgreich auch dank Aquajogging

Ü55 des SC Grün-Weiß Paderborn bei der Vorrunde der Deutschen Meisterschaft am 19. März 2022 in Paderborn
Auf Anhieb eines der 16 besten deutschen Teams: die Ü55 des SC Grün-Weiß.
Foto: Mara Bartels/Pro-Basketball Paderborn

Trotz ungewöhnlicher Vorbereitung steht die Ü55 des SC Grün-Weiß in der Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Aquajogging, Yoga, Hundesport, Trailrunning oder Golf waren seit zwei Jahren notgedrungen die Mittel der Wahl, da coronabedingt an Mannschaftstraining nicht zu denken war. Hin und wieder schneite aber auch mal ein Grün-Weißer in die vereinseigene Sporthalle am Schützenplatz herein, um allein ein paar Bälle auf den Korb zu werfen.

Umso überraschender schafften die Grün-Weißen am 19. März 2022 den Einzug in den Kreis der besten 16 deutschen Mannschaften. Bei der DM-Vorrunde in der Reismann-Sporthalle gelang der entscheidende Sieg mit 28:20 gegen ART Düsseldorf. Das spätere 18:29 der bereits dezimierten und zudem arg geschlauchten Gastgeber gegen den verdienten Turniersieger SG Langendreer/Wuppertal/Hilden war ohne Bedeutung.

Bei der Endrunde der 16 besten deutschen Teams am 6./7. Mai in Hochheim am Main werden die Grün-Weißen nun die Paderborner Farben vertreten. Bis dahin hoffen sie auf weitere Mitspieler, um die recht knappe Personaldecke ein wenig zu vergrößern. Schließlich müssen bei der Endrunde sechs Spiele an zwei Tagen bestritten werden.

Der SC Grün-Weiß wurde bei der Ausrichtung der DM-Vorrunde sowohl organisatorisch als auch finanziell vom Ehemaligen- und Förderverein Pro-Basketball unterstützt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Coronakonform angetreten: die Ü55 des SC Grün-Weiß Paderborn bei der DM-Vorrunde am 19. März.
Foto: Mara Bartels/Pro-Basketball Paderborn

In der DM-Vorrunde waren für den SC Grün-Weiß im Einsatz (von links): Lutz von Glahn, Reinhard Ellenbürger, Christoph Bartels, Stephan Böttger, Thomas Schroedter, Hans Peter Tipp, Ralf Sundermann, Christian Raulf und Detlef Tipp.